Name Autor |
Artikel in Phoibos |
Akakpo, Komalé |
- Trugschluss Tradimix. Hackbrett und Popularmusik – eine Annäherung (1/2013)
- Italienische Salteriomusik des 18. Jahrhunderts – eine kommentierte Quellensichtung (2016)
|
Bangert, Ulf |
- Zupfmusik – ernst oder unterhaltend? Ein Plädoyer für die Unterscheidung zwischen Werk- und Pulsmusik (1/2011)
|
Bauer, Matthias Johannes |
- Der Gassenhauer als mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Fachbegriff der artes theatrica zwischen Musik und Fechtkunst (1/2014)
|
Becker, Alexander |
- Kammerunterhaltungen. Einige musikphilosophische Überlegungen zum Verstehen in der Kammermusik (2/2011)
|
Beimel, Thomas |
- vom guten ton . die welt ist voll geplapper (1/2013)
|
Betz, Otto |
- Orpheus – der Sänger mit der Lyra (1/2011)
|
Bitzan, Wendelin |
- Tönende Buchstaben. Zur Transkription deutscher Lautentabulaturen am Beispiel von Hans Newsidlers Entlaubet ist der walde (2016)
|
Bloderer, Joan Marie |
- Die Wiener Zither des bayerischen Instrumentenmachers Anton Kiendl (2/2011)
- Genderaspekte im Zitherspiel – Die Frau und die Zither im 19. Jahrhundert (1/2012)
- Die flüchtige Kunst der Herrn Petzmayer (2/2014)
|
Böhm, Elisabeth |
- Kunst-Körper. Zur Funktion von Mignons Androgynie (1/2012)
|
Crawford, Tim |
- From Facsimile to Content Based Retrieval: the ‚Electronic Corpus of Lute Music‘ [Coautorschaft Christoph Dalitz] (2/2013)
|
Dalitz, Christoph |
- From Facsimile to Content Based Retrieval: the ‚Electronic Corpus of Lute Music‘ [Coautorschaft Tim Crawford] (2/2013)
|
de Biasio, Lorenz |
- Die Concerti für Mandoline bzw. Salterio von Vito Ugolino und Niccolo Jommelli im historischen Vergleich (1/2010)
- Das mailändische Salterio im späten 18. Jahrhundert (1/2012)
|
Dobozy, Maria |
- Das Schaffen des ungarischen Dichters Sebastian Tinódi (1/2014)
|
Dreier, Wolfgang |
- „Let’s do some motherfucking Zithermusihoagascht“. Ein multitraditionelles Instrument und seine Superzeichenqualität im Spiegel eines internationalen Publikums (2/2008)
- Innviertler Tanzln. Die Zither als Teil komplexer musikalischer Abläufe (2/2014)
|
Glasl, Georg |
- Die Rolle der Zither in zeitgenössischer Kammermusik (2/2011)
|
Grafschmidt, Christopher |
- Die Last der Tradition. Zupforchesterliteratur und die Grenzen der Interpretation [Miszellen] (2/2013)
|
Grandl, Pia Monika |
- Transkription der Folia von G. G. Kapsperger (ca. 1580-1651) für Zither
|
Griebel, Armin |
- Wie alpin ist die Zither? Anmerkungen aus fränkischer Sicht (2/2012)
|
Hambücher, Judith |
- Ein Klang geht um die Welt – Konzertharfenbau Horngacher [Miszellen] (2/2009)
|
Harris, Keith David |
- Eine (zupf)musikwissenschaftliche Kernfrage wird erläutert und endgültig gelöst [Miszellen] (2/2008)
- Die Mandoline und die Violine – Äpfel und Birnen? (1/2010
- Das heutige Zupforchester in Deutschland – eine kritische Bestandsaufnahme (2/2013)
|
Hassfurter, Christa |
- Orpheus kontra Pan. Praxisbezogene Überlegungen zur Entwicklung eines Bühnenkonzepts am Beispiel Strings von Augustin Castilla-Avila (2/2008)
|
Haug, Judith I. |
- ‚Ungewohnte Klänge‘: Beobachtungen zur Beschreibung ‚fremder‘ Instrumente in Konzertkritiken (2/2012)
- Osmanische Musik 2014: ein Versuch über junge Interpret/innen, (historische) Aufführungspraxis und Instrumentenbau (2015)
|
Henke, Matthias |
- ‚Ein bisschen toll, wie du bist!‘ Unveröffentlichte Dokumente zu Mario Castelnuovo-Tedesco und Siegfried Behrend (1/2012)
|
Heyn, Thomas |
- Sinn und Unsinn von Bearbeitungen oder Rossini und die Folgen (2/2008)
- The HERO is coming oder Der Mythos von den letzten Helden (1/2011)
|
Hinden, Lea |
- Oper und Arie als Mittel zur Identitätsbildung des römischen Adels am Ende des 17. Jahrhunderts (1/2010)
|
Hoffmann, Freja |
- Karriere mit Hindernissen. Professionelle Harfen- und Gitarrenspielerinnen im 19. Jahrhundert [Coautorschaft Jannis Wichmann] (2/2012)
|
Huber, Gertrud Maria |
- Ist die Zither weiblich? (1/2012)
|
Igl, Natalia |
- Die Zeitschrift Die Mandoline (1895/96) als Beitrag zum Diskurs der kulturell-ästhetischen Moderne (1/2014)
|
Jäggin, Christoph |
- Die unerschlossene Fülle des Ungeheuren – Ein Brief an Harri Suilamo (1/2013)
|
Johnen, Peter |
- Die Bedeutung der Körperhaltung beim Instrumentalspiel – Möglichkeiten und Konsequenzen für die Mandoline (1/2009)
- Didaktik der Mandoline – (nicht) mehr als Violingriffarten und ein paar Anschlagstechniken? (2/2010)
- Mandoline und Gitarre in ‚kunterbunt‘ gemischten Ensembles in Grundschulen (1/2013)
|
Karlinger, Werner |
- Engelhafte Harfe? Einige Betrachtungen jenseits von Halleluja und Heiligenschein (1/2008)
- Harfe lernen – aber wie? Eine Zusammenfassung persönlicher Erfahrungen (1/2009)
- Betrachtungen über die Harfe in der Kammermusik (2/2011)
|
Khlopovski, Pavel |
- Gitarreunterricht für Kinder im Vorschulalter – eine russische Methode [Coautorschaft Tatjana Khlopovskaya] (1/2009)
|
Knaeble, Susanne |
- Performativitätsdiskurse. Ein interdisziplinäres Gespräch [Coautorschaft Martina Leeker/Nicole Müller/Silvan Wagner] (2/2008)
|
Kroiß, Peter |
- Akustik der Zupfinstrumente (1/2010)
|
Kronenberger, Thomas |
- Jugendarbeit in Zupfmusikvereinen und Verbänden (2/2014)
|
Kubik, Michael |
- Artikulation- ein babylonisches Sprachengewirr? Eine kleine Untersuchung unter dem besonderen Aspekt der Zupfinstrumente im Vergleich zur Blockflöten-, Violin- und Gesangstechnik (2015)
|
Kurewitz, Melanie |
- Als Kammermusiker in der Oper: Probleme von Zupfinstrumentalisten im Sinfonieorchester – Ein Erfahrungsbericht (2/2011)
|
Lang, Benjamin |
- Komponieren für Gitarre – Im Spannungsfeld zwischen Reproduktion und Negierung (2/2010)
- Winter des Missvergnügens – Ein Kommentar zu Henzes Royal Winter Music (1/2013)
|
Leeker, Martina |
- Performativitätsdiskurse. Ein interdisziplinäres Gespräch [Coautorschaft Susanne Knaeble/Nicole Müller/Silvan Wagner] (2/2008)
|
Lohinger, Gerhard |
- Die Zither – Bald wieder ein Modeinstrument? (1/2008)
|
Lopez Ferreira, Alvaro |
- Das Zupforchester als kammermusikalische Stimme [Coautorschaft Thomas Nytsch] (1/2009)
|
Lorch, Ariane |
- Zupfmusik in der DDR (1/2010)
|
Ludewig, Alexandra |
- Ein Plädoyer für die Musik in Marcus H. Rosenmüllers Wer früher stirbt, ist länger tot, 2006 (1/2008)
|
Macchione, Daniela |
- „Qual tenero io sento soave concento“ – Rossini and the harp (2/2008)
|
Meinel, Eberhard |
- Die Basszither – Geschichte, konstruktive und klangliche Besonderheiten (1/2013)
- Saiten in der historischen Aufführungspraxis – akustische Aspekte (2/2014)
|
Mirandilla, Joseph Perez |
- A brief Introduction of Classical Guitar in China [Miszellen] (1/2009)
|
Müller, Christian |
- Der Zupfinstrumentenbauer Frank-Peter Dietrich in Erlbach [Miszellen] (1/2008)
|
Müller, Nicole |
- Performativitätsdiskurse. Ein interdisziplinäres Gespräch [Coautorschaft Martina Leeker/Susanne Knaeble/Silvan Wagner] (2/2008)
|
Negwer, Manuel |
- Das Gitarrewerk von César Guerra-Peixe – Ein Komponist der Nach-Villa-Lobos-Generation (2/2011)
|
Nytsch, Thomas |
- Instrumentale Stimmen in Hans Werner Henzes Voices – eine spezifische Semantik der Zupfinstrumente im Kontext impurer Musik (1/2008)
- Konzert als performatives Ereignis. Der neapolitanische Volkssänger Fausto Cigliano in Rom (2/2008)
- Das Zupforchester als kammermusikalische Stimme [Coautorschaft Alvaro Lopes Ferreira] (1/2009)
- Die Canzone Romana als fortlaufende Bearbeitung (2/2009)
- Eine internationale Ausstellung zeigt die Vielschichtigkeit des Jazz-Jahrhunderts [Miszellen] (1/2010)
- Öffentliche Kommunikation von Zupfmusik (2/2010)
- Die Funktion der Gitarrenmusik in Woody Allens Film Vicky Cristina Barcelona (2/2011)
|
Ofenböck, Michael |
- Do it yourself! Der didaktische Ansatz in Hans Neusidlers Lautenbuch von 1536 (1/2009)
|
Pleschonig-Schmid, Kerstin |
- Von der Vielseitigkeit der Volksmusikinstrumente (2/2009)
|
Podschun, André |
- Alexander’s Feast oder die Macht der Harfe (1/2009)
- Die Harfe im Rosenkavalier. Die Marschallin und Sophie im Kontext der mythischen Figur des Harfners. (1/2011)
|
Poulopoulos, Panagiotis |
- ‚A complete Accompanyment to the Female Voice‘: The Guitar and its Role in the Culture of Georgian England
- Das Musizieren im Freien in der Zeit des Biedermeier: Die Beispiele der Orphica, der Gitarre und des Csakans (2015)
|
Preuß, Donald |
- Das Horn- und Trompetensignal in den Noten für Zither (2/2014)
|
Preuß, Torsten |
- Johann Christian Beyer, Gitarrenmacher Dresden [Miszellen] (2/2012)
|
Prophet, Stefan |
- Professionalisierungsbestrebungen im Zupforchesterwesen. Motive und Maßnahmen (2/2013)
|
Püschel, Linda |
- Meister Ingolds guldin spil – Das Saitenspiel (1/2014)
|
Rauch, Stefanie |
- Laienmusizieren heute – eine Annäherung: Von der Kreativität, genügend Musizierende zu haben (1/2011)
- Kanonbildung, Musikgeschichtsschreibung und Klangästhetik fernab des mainstream – oder: von der ‚Befreiung‘ der Mandoline (2/2013)
- Gedanken zur ,Historisch informierten Aufführungspraxis‘ und der Lückenhaftigkeit von Geschichte in der musikalischen Praxis (2015)
|
Reichenbach, Michael |
- Chris Thile und die jungen Mandolinenspieler in den USA (2/2010)
- Die Harp-Lute und andere Instrumente des 18. Jahrhunderts von Edward Light (2/2012)
- Zupforchester im Internet (2/2013)
|
Reithmaier, Sabine |
- Die Suche nach dem idealen Klang: Zithern von Klemens Kleitsch [Miszellen] (1/2009)
|
Reithmeier, Ulrike |
- Sinnvolles Üben. Kleiner praktischer Leitfaden durch die gebräuchlichsten Methoden [Coautorenschaft Yvonne Zehner] (1/2008)
|
Rischpler, Susanne |
- Musikinstrumente in visuell-mnemotechnischen Werken des 15. Jahrhunderts (1/2014)
|
Saikin, Magali |
- Argentinischer Tango und Gender (1/2012)
|
Schlechtweg-Jahn, Ralf |
- Harfenspiel und Sirenengesang. Zur Funktion der Musik in Gottfrieds Tristan (1/2010)
- Brütal Legend – Heavy Metal als postmoderner Mythos im Videospiel (1/2011)
|
Schossig, Dieter |
- Der Colascione – eine Langhalslaute des 17./18. Jahrhunderts (2/2012)
|
Schröder, Mirjam |
- Die Harfe in der Kammer- und Orchestermusik von Wolfgang Rihm (2/2013)
- Wie ein Koto – Toshio Hosokawa und die Harfe (1/2014)
- Ein Garten von Freuden und Traurigkeiten (2016)
|
Schwenkglenks, Jürgen |
- Der brasilianische Choro – eine Synthese aus Publikum, Liebhabern und Profis (2/2010)
|
Siegert, Christine |
- Das Ständchen – Überlegungen zu einem Szenetypus in der Opera buffa (1/2012)
|
Slunitschek, Matthias |
- Vom Wandern mit Musik zur musikalischen Wanderung: Die Konzeption des Zupfgeigenhansel als Voraussetzung seiner Interpretation (1/2014)
- Chaos und Kanon. Das Ding (2000) – Arabesken zur musikalischen Jugendkultur und ihrem Liederbuch (2/2014)
|
Steiner, Hubert |
- Zeitgenössische Musik und Gitarre: Einblicke in den aktuellen Arbeitsalltag eines aktiven Kammermusik-Gitarristen (1/2013)
|
Steinkogler, Siegfried |
- Barna Kováts Kunst der Miniatur. Neue Musik auch für Studienanfänger (2/2009)
|
Stevens, Andreas |
- Das Fachzeitschriftentum für Gitarre als Schnittstelle zwischen professionellem Anspruch und Liebhabertum
|
Tautz, Joachim |
- Der Deutsche Arbeiter-Mandolinistenbund: Proletarische Identität und kulturelle Praxis (2/2010)
- ‚Arbeiter-Mandolinisten aller Länder, vereinigt Euch!‘ Das 1. Internationale Arbeiter-Mandolinisten-Fest in Leipzig und die Gründung der ‚Klingenden Internationale‘ (2/2011)
|
Tewes, Detlef |
- Programmgestaltung von Zupforchestern (2/2013)
|
Theune-Großkopf, Barbara |
- Überlegungen zu Instrumentenbauern und deren Werkstätten im Frühmittelalter (2/2012)
|
Vötterle, Veronica |
- Musik für den König – Überlegungen zu Zupfinstrumenten in den Cantigas de Santa Maria (2/2012)
|
Wagner, Eva |
- Harpffenschlaher und Lautenist in Johannes Paulis Schimpf und Ernst (2/2009)
|
Wagner, Kersten |
- Bearbeitungen von Vokalmusik für Zupfinstrumente in der klassisch-romantischen Epoche (2/2009)
|
Wagner, Silvan |
- Bestandsaufnahme Mandoline in Deutschland: Zwischen Laienmusik und Professionalisierung (1/2008)
- Zupfmusik in der Gegenwart: Bausteine einer Gruppenidentität [Coautorenschaft Yvonne Zehner] (1/2008)
- Kritische Performanzanalyse: Ein deskriptiver Analyseansatz musikalischer Aufführung diesseits der Hermeneutik [Coautorschaft Yvonne Zehner] (2/2008)
- Performativitätsdiskurse. Ein interdisziplinäres Gespräch [Coautorschaft Martina Leeker/Susanne Knaeble/Nicole Müller] (2/2008)
- Instrumentales Theater als didaktischer Ansatz. Konsequenzen und Chancen für die Instrumentalgruppendidaktik Zupfmusik (2/2008)
- Fachgruppendidaktik Zupfmusik [Coautorschaft Yvonne Zehner] (1/2009)
- Bearbeitung in der Zupfmusik: Vergleich einer unemotionalen Systematisierung und Bewertung [Coautorschaft Yvonne Zehner] (2/2009)
- Zupfmusikpolitik am Beispiel des (unterbliebenen) Skandals um die Theodor-Ritter-Plakette. [Coautorschaft Yvonne Zehner] (1/2010)
- Zupfmusik zwischen Laikalisierung und Professionalisierung. Einleitung. [Coautorschaft Yvonne Zehner] (2/2010)
- Laikalisierung – eine Bedrohung der (Zupf-)Musik? (2/2010)
- Die Schwierigkeiten einen Mythos zu spielen: Harfe und das Leiden am Immergleichen [Corautorschaft Yvonne Zehner] (1/2011)
- Corellis Mandoline, oder: Die Bändigung der modernen Frau als Musik (1/2012)
- Das Gedächtnis eines musikalischen Aficionados: (Zupf-) Instrumente als ästhetische Erinneungsträger (2/2012)
- Komponieren für Zupforchester in der Postmoderne (1/2013)
- Schildpatt-Tremolo und Roland-Abschlag: Die beiden klangästhetischen Paradigmenwechsel im Zupforchester des 20. Jahrhunderts. (2/2013)
- Romantischer Mittelalterwahnsinn als Resonanzkatastrophe: Die dingsymbolische Funktion der Laute/Gitarre in Poes Der Untergang des Hauses Usher (1/2014)
- Das mittelhochdeutsche Lied, zupfinstrumental begleitet (2/2014)
- Historisch informierte Aufführungspraxis in Jugendliteratur? Eine musikalische Lektüre von Diana Wynne Jones‘ Die Kraft der Mandola (2015)
- Konrad Wölkis Rolle in der Zupfmusikszene der Nachkriegszeit: Eine noch anstehende Aufgabe (2015)
|
Walsdorf, Hanna |
- ‚Oh lodernd Feuer! Oh göttliche Macht!’ Der kaiserliche Kitharode Nero und seine filmmusikalische Repräsentation in Quo Vadis (USA 1951) (1/2009)
- Masse Macht Tanz. Zur Politisierung des Gemeinschaftstanzes im Dritten Reich (1/2010)
- Der königliche Dilettant. Ludwig XIV. und die Guitarra espanola (2/2010)
- Orpheus in Spanien. Miguel de Fuenllanas Orphénica Lyra (1554) (1/2011)
- Gezupft, nicht gestrichen. Über die Pizzicato-Polkas von Joseph und Johann Strauß (Sohn) (1/2014)
|
Wichmann, Jannis |
- Karriere mit Hindernissen. Professionelle Harfen- und Gitarrenspielerinnen im 19. Jahrhundert [Coautorschaft Freja Hoffmann] (2/2012)
|
Wirtz, Marcel |
- Jugendarbeit in Zupfmusikvereinen und Verbänden [Coautorschaft mit Thomas Kronenberger] (2/2014)
|
Zehner, Yvonne |
- Bestandsaufnahme Gitarre: Ein Instrument mit Nischendasein zwischen Omni- und Univoca (1/2008)
- Sinnvolles Üben. Kleiner praktischer Leitfaden durch die gebräuchlichsten Methoden [Coautorenschaft mit Ulrike Reithmeier] (1/2008)
- Zupfmusik in der Gegenwart: Bausteine einer Gruppenidentität [Coautorenschaft Silvan Wagner] (1/2008)
- Kritische Performanzanalyse: Ein deskriptiver Analyseansatz musikalischer Aufführung diesseits der Hermeneutik [Coautorschaft Silvan Wagner] (2/2008)
- Giussani-Gitarren. Die beharrliche Suche nach dem perfekten Instrument [Miszellen] (22008)
- Fachgruppendidaktik Zupfmusik [Coautorschaft Silvan Wagner] (1/2009)
- Bearbeitung in der Zupfmusik: Vergleich einer unemotionalen Systematisierung und Bewertung [Coautorschaft Silvan Wagner] (2/2009)
- Julia Deppert: Steinmandl, Sand und Pechstein – Algorhithmische Kompositionen für Sologitarre und Kammermusik (2/2009)
- Zupfmusikpolitik am Beispiel des (unterbliebenen) Skandals um die Theodor-Ritter-Plakette [Coautorschaft Silvan Wagner] (1/2010)
- „Learning by doing“ Hans Peter Bambergers Gitarrenbau [Miszellen] (1/2010)
- Die Schierigkeiten einen Mythos zu spielen: Harfe und das Leiden am Immergleichen [Coautorschaft Silvan Wagner] (1/2011)
- Die Moderne Brasiliens und ihr Einfluss auf die Kompositionsweise Heitor Villa-Lobos‘ in den 1920er Jahren am Beispiel der Chorosgruppe (1/2011)
- Kammermusik – Kommunikation und/oder Monolog (2/2011)
|