Archiv Forschungsbeiträge Phoibos

Name Autor Artikel in Phoibos
Akakpo, Komalé
  • Trugschluss Tradimix. Hackbrett und Popularmusik – eine Annäherung (1/2013)
  • Italienische Salteriomusik des 18. Jahrhunderts – eine kommentierte Quellensichtung (2016)
Bangert, Ulf
  • Zupfmusik – ernst oder unterhaltend? Ein Plädoyer für die Unterscheidung zwischen Werk- und Pulsmusik (1/2011)
Bauer, Matthias Johannes
  • Der Gassenhauer als mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Fachbegriff der artes theatrica zwischen Musik und Fechtkunst (1/2014)
Becker, Alexander
  • Kammerunterhaltungen. Einige musikphilosophische Überlegungen zum Verstehen in der Kammermusik (2/2011)
Beimel, Thomas
  • vom guten ton . die welt ist voll geplapper (1/2013)
Betz, Otto
  • Orpheus – der Sänger mit der Lyra (1/2011)
Bitzan, Wendelin
  • Tönende Buchstaben. Zur Transkription deutscher Lautentabulaturen am Beispiel von Hans Newsidlers Entlaubet ist der walde (2016)
Bloderer, Joan Marie
  • Die Wiener Zither des bayerischen Instrumentenmachers Anton Kiendl (2/2011)
  • Genderaspekte im Zitherspiel – Die Frau und die Zither im 19. Jahrhundert (1/2012)
  • Die flüchtige Kunst der Herrn Petzmayer (2/2014)
Böhm, Elisabeth
  • Kunst-Körper. Zur Funktion von Mignons Androgynie (1/2012)
Crawford, Tim
  • From Facsimile to Content Based Retrieval: the ‚Electronic Corpus of Lute Music‘ [Coautorschaft Christoph Dalitz] (2/2013)
Dalitz, Christoph
  • From Facsimile to Content Based Retrieval: the ‚Electronic Corpus of Lute Music‘ [Coautorschaft Tim Crawford] (2/2013)
de Biasio, Lorenz
  • Die Concerti für Mandoline bzw. Salterio von Vito Ugolino und Niccolo Jommelli im historischen Vergleich (1/2010)
  • Das mailändische Salterio im späten 18. Jahrhundert (1/2012)
Dobozy, Maria
  • Das Schaffen des ungarischen Dichters Sebastian Tinódi (1/2014)
Dreier, Wolfgang
  • „Let’s do some motherfucking Zithermusihoagascht“. Ein multitraditionelles Instrument und seine Superzeichenqualität im Spiegel eines internationalen Publikums (2/2008)
  • Innviertler Tanzln. Die Zither als Teil komplexer musikalischer Abläufe (2/2014)
Glasl, Georg
  • Die Rolle der Zither in zeitgenössischer Kammermusik (2/2011)
Grafschmidt, Christopher
  • Die Last der Tradition. Zupforchesterliteratur und die Grenzen der Interpretation [Miszellen] (2/2013)
Grandl, Pia Monika
  • Transkription der Folia von G. G. Kapsperger (ca. 1580-1651) für Zither
Griebel, Armin
  • Wie alpin ist die Zither? Anmerkungen aus fränkischer Sicht (2/2012)
Hambücher, Judith
  • Ein Klang geht um die Welt – Konzertharfenbau Horngacher [Miszellen] (2/2009)
Harris, Keith David
  • Eine (zupf)musikwissenschaftliche Kernfrage wird erläutert und endgültig gelöst [Miszellen] (2/2008)
  • Die Mandoline und die Violine – Äpfel und Birnen? (1/2010
  • Das heutige Zupforchester in Deutschland – eine kritische Bestandsaufnahme (2/2013)
Hassfurter, Christa
  • Orpheus kontra Pan. Praxisbezogene Überlegungen zur Entwicklung eines Bühnenkonzepts am Beispiel Strings von Augustin Castilla-Avila (2/2008)
Haug, Judith I.
  • ‚Ungewohnte Klänge‘: Beobachtungen zur Beschreibung ‚fremder‘ Instrumente in Konzertkritiken (2/2012)
  • Osmanische Musik 2014: ein Versuch über junge Interpret/innen, (historische) Aufführungspraxis und Instrumentenbau (2015)
Henke, Matthias
  • ‚Ein bisschen toll, wie du bist!‘ Unveröffentlichte Dokumente zu Mario Castelnuovo-Tedesco und Siegfried Behrend (1/2012)
Heyn, Thomas
  • Sinn und Unsinn von Bearbeitungen oder Rossini und die Folgen (2/2008)
  • The HERO is coming oder Der Mythos von den letzten Helden (1/2011)
Hinden, Lea
  • Oper und Arie als Mittel zur Identitätsbildung des römischen Adels am Ende des 17. Jahrhunderts (1/2010)
Hoffmann, Freja
  • Karriere mit Hindernissen. Professionelle Harfen- und Gitarrenspielerinnen im 19. Jahrhundert [Coautorschaft Jannis Wichmann] (2/2012)
Huber, Gertrud Maria
  • Ist die Zither weiblich? (1/2012)
Igl, Natalia
  • Die Zeitschrift Die Mandoline (1895/96) als Beitrag zum Diskurs der kulturell-ästhetischen Moderne (1/2014)
Jäggin, Christoph
  • Die unerschlossene Fülle des Ungeheuren – Ein Brief an Harri Suilamo (1/2013)
Johnen, Peter
  • Die Bedeutung der Körperhaltung beim Instrumentalspiel – Möglichkeiten und Konsequenzen für die Mandoline (1/2009)
  • Didaktik der Mandoline – (nicht) mehr als Violingriffarten und ein paar Anschlagstechniken? (2/2010)
  • Mandoline und Gitarre in ‚kunterbunt‘ gemischten Ensembles in Grundschulen (1/2013)
Karlinger, Werner
  • Engelhafte Harfe? Einige Betrachtungen jenseits von Halleluja und Heiligenschein (1/2008)
  • Harfe lernen – aber wie? Eine Zusammenfassung persönlicher Erfahrungen (1/2009)
  • Betrachtungen über die Harfe in der Kammermusik (2/2011)
Khlopovski, Pavel
  • Gitarreunterricht für Kinder im Vorschulalter – eine russische Methode [Coautorschaft Tatjana Khlopovskaya] (1/2009)
Knaeble, Susanne
  • Performativitätsdiskurse. Ein interdisziplinäres Gespräch [Coautorschaft Martina Leeker/Nicole Müller/Silvan Wagner] (2/2008)
Kroiß, Peter
  • Akustik der Zupfinstrumente (1/2010)
Kronenberger, Thomas
  • Jugendarbeit in Zupfmusikvereinen und Verbänden (2/2014)
Kubik, Michael
  • Artikulation- ein babylonisches Sprachengewirr? Eine kleine Untersuchung unter dem besonderen Aspekt der Zupfinstrumente im Vergleich zur Blockflöten-, Violin- und Gesangstechnik (2015)
Kurewitz, Melanie
  • Als Kammermusiker in der Oper: Probleme von Zupfinstrumentalisten im Sinfonieorchester – Ein Erfahrungsbericht (2/2011)
Lang, Benjamin
  • Komponieren für Gitarre – Im Spannungsfeld zwischen Reproduktion und Negierung (2/2010)
  • Winter des Missvergnügens – Ein Kommentar zu Henzes Royal Winter Music (1/2013)
Leeker, Martina
  • Performativitätsdiskurse. Ein interdisziplinäres Gespräch [Coautorschaft Susanne Knaeble/Nicole Müller/Silvan Wagner] (2/2008)
Lohinger, Gerhard
  • Die Zither – Bald wieder ein Modeinstrument? (1/2008)
Lopez Ferreira, Alvaro
  • Das Zupforchester als kammermusikalische Stimme [Coautorschaft Thomas Nytsch] (1/2009)
Lorch, Ariane
  • Zupfmusik in der DDR (1/2010)
Ludewig, Alexandra
  • Ein Plädoyer für die Musik in Marcus H. Rosenmüllers Wer früher stirbt, ist länger tot, 2006 (1/2008)
Macchione, Daniela
  • „Qual tenero io sento soave concento“ – Rossini and the harp (2/2008)
Meinel, Eberhard
  • Die Basszither – Geschichte, konstruktive und klangliche Besonderheiten (1/2013)
  • Saiten in der historischen Aufführungspraxis – akustische Aspekte (2/2014)
Mirandilla, Joseph Perez
  • A brief Introduction of Classical Guitar in China [Miszellen] (1/2009)
Müller, Christian
  • Der Zupfinstrumentenbauer Frank-Peter Dietrich in Erlbach [Miszellen] (1/2008)
Müller, Nicole
  • Performativitätsdiskurse. Ein interdisziplinäres Gespräch [Coautorschaft Martina Leeker/Susanne Knaeble/Silvan Wagner] (2/2008)
Negwer, Manuel
  • Das Gitarrewerk von César Guerra-Peixe – Ein Komponist der Nach-Villa-Lobos-Generation (2/2011)
Nytsch, Thomas
  • Instrumentale Stimmen in Hans Werner Henzes Voices – eine spezifische Semantik der Zupfinstrumente im Kontext impurer Musik (1/2008)
  • Konzert als performatives Ereignis. Der neapolitanische Volkssänger Fausto Cigliano in Rom (2/2008)
  • Das Zupforchester als kammermusikalische Stimme [Coautorschaft Alvaro Lopes Ferreira] (1/2009)
  • Die Canzone Romana als fortlaufende Bearbeitung (2/2009)
  • Eine internationale Ausstellung zeigt die Vielschichtigkeit des Jazz-Jahrhunderts [Miszellen] (1/2010)
  • Öffentliche Kommunikation von Zupfmusik (2/2010)
  • Die Funktion der Gitarrenmusik in Woody Allens Film Vicky Cristina Barcelona (2/2011)
Ofenböck, Michael
  • Do it yourself! Der didaktische Ansatz in Hans Neusidlers Lautenbuch von 1536 (1/2009)
Pleschonig-Schmid, Kerstin
  • Von der Vielseitigkeit der Volksmusikinstrumente (2/2009)
Podschun, André
  • Alexander’s Feast oder die Macht der Harfe (1/2009)
  • Die Harfe im Rosenkavalier. Die Marschallin und Sophie im Kontext der mythischen Figur des Harfners. (1/2011)
Poulopoulos, Panagiotis
  • ‚A complete Accompanyment to the Female Voice‘: The Guitar and its Role in the Culture of Georgian England
  • Das Musizieren im Freien in der Zeit des Biedermeier: Die Beispiele der Orphica, der Gitarre und des Csakans (2015)
Preuß, Donald
  • Das Horn- und Trompetensignal in den Noten für Zither (2/2014)
Preuß, Torsten
  • Johann Christian Beyer, Gitarrenmacher Dresden [Miszellen] (2/2012)
Prophet, Stefan
  • Professionalisierungsbestrebungen im Zupforchesterwesen. Motive und Maßnahmen (2/2013)
Püschel, Linda
  • Meister Ingolds guldin spil – Das Saitenspiel (1/2014)
Rauch, Stefanie
  • Laienmusizieren heute – eine Annäherung: Von der Kreativität, genügend Musizierende zu haben (1/2011)
  • Kanonbildung, Musikgeschichtsschreibung und Klangästhetik fernab des mainstream – oder: von der ‚Befreiung‘ der Mandoline (2/2013)
  • Gedanken zur ,Historisch informierten Aufführungspraxis‘ und der Lückenhaftigkeit von Geschichte in der musikalischen Praxis (2015)
Reichenbach, Michael
  • Chris Thile und die jungen Mandolinenspieler in den USA (2/2010)
  • Die Harp-Lute und andere Instrumente des 18. Jahrhunderts von Edward Light (2/2012)
  • Zupforchester im Internet (2/2013)
Reithmaier, Sabine
  • Die Suche nach dem idealen Klang: Zithern von Klemens Kleitsch [Miszellen] (1/2009)
Reithmeier, Ulrike
  • Sinnvolles Üben. Kleiner praktischer Leitfaden durch die gebräuchlichsten Methoden [Coautorenschaft Yvonne Zehner] (1/2008)
Rischpler, Susanne
  • Musikinstrumente in visuell-mnemotechnischen Werken des 15. Jahrhunderts (1/2014)
Saikin, Magali
  • Argentinischer Tango und Gender (1/2012)
Schlechtweg-Jahn, Ralf
  • Harfenspiel und Sirenengesang. Zur Funktion der Musik in Gottfrieds Tristan (1/2010)
  • Brütal Legend – Heavy Metal als postmoderner Mythos im Videospiel (1/2011)
Schossig, Dieter
  • Der Colascione – eine Langhalslaute des 17./18. Jahrhunderts (2/2012)
Schröder, Mirjam
  • Die Harfe in der Kammer- und Orchestermusik von Wolfgang Rihm (2/2013)
  • Wie ein Koto – Toshio Hosokawa und die Harfe (1/2014)
  • Ein Garten von Freuden und Traurigkeiten (2016)
Schwenkglenks, Jürgen
  • Der brasilianische Choro – eine Synthese aus Publikum, Liebhabern und Profis (2/2010)
Siegert, Christine
  • Das Ständchen – Überlegungen zu einem Szenetypus in der Opera buffa (1/2012)
Slunitschek, Matthias
  • Vom Wandern mit Musik zur musikalischen Wanderung: Die Konzeption des Zupfgeigenhansel als Voraussetzung seiner Interpretation (1/2014)
  • Chaos und Kanon. Das Ding (2000) – Arabesken zur musikalischen Jugendkultur und ihrem Liederbuch (2/2014)
Steiner, Hubert
  • Zeitgenössische Musik und Gitarre: Einblicke in den aktuellen Arbeitsalltag eines aktiven Kammermusik-Gitarristen (1/2013)
Steinkogler, Siegfried
  • Barna Kováts Kunst der Miniatur. Neue Musik auch für Studienanfänger (2/2009)
Stevens, Andreas
  • Das Fachzeitschriftentum für Gitarre als Schnittstelle zwischen professionellem Anspruch und Liebhabertum
Tautz, Joachim
  • Der Deutsche Arbeiter-Mandolinistenbund: Proletarische Identität und kulturelle Praxis (2/2010)
  • ‚Arbeiter-Mandolinisten aller Länder, vereinigt Euch!‘ Das 1. Internationale Arbeiter-Mandolinisten-Fest in Leipzig und die Gründung der ‚Klingenden Internationale‘ (2/2011)
Tewes, Detlef
  • Programmgestaltung von Zupforchestern (2/2013)
Theune-Großkopf, Barbara
  • Überlegungen zu Instrumentenbauern und deren Werkstätten im Frühmittelalter (2/2012)
Vötterle, Veronica
  • Musik für den König – Überlegungen zu Zupfinstrumenten in den Cantigas de Santa Maria (2/2012)
Wagner, Eva
  • Harpffenschlaher und Lautenist in Johannes Paulis Schimpf und Ernst (2/2009)
Wagner, Kersten
  • Bearbeitungen von Vokalmusik für Zupfinstrumente in der klassisch-romantischen Epoche (2/2009)
Wagner, Silvan
  • Bestandsaufnahme Mandoline in Deutschland: Zwischen Laienmusik und Professionalisierung (1/2008)
  • Zupfmusik in der Gegenwart: Bausteine einer Gruppenidentität [Coautorenschaft Yvonne Zehner] (1/2008)
  • Kritische Performanzanalyse: Ein deskriptiver Analyseansatz musikalischer Aufführung diesseits der Hermeneutik [Coautorschaft Yvonne Zehner] (2/2008)
  • Performativitätsdiskurse. Ein interdisziplinäres Gespräch [Coautorschaft Martina Leeker/Susanne Knaeble/Nicole Müller] (2/2008)
  • Instrumentales Theater als didaktischer Ansatz. Konsequenzen und Chancen für die Instrumentalgruppendidaktik Zupfmusik (2/2008)
  • Fachgruppendidaktik Zupfmusik [Coautorschaft Yvonne Zehner] (1/2009)
  • Bearbeitung in der Zupfmusik: Vergleich einer unemotionalen Systematisierung und Bewertung [Coautorschaft Yvonne Zehner] (2/2009)
  • Zupfmusikpolitik am Beispiel des (unterbliebenen) Skandals um die Theodor-Ritter-Plakette. [Coautorschaft Yvonne Zehner] (1/2010)
  • Zupfmusik zwischen Laikalisierung und Professionalisierung. Einleitung. [Coautorschaft Yvonne Zehner] (2/2010)
  • Laikalisierung – eine Bedrohung der (Zupf-)Musik? (2/2010)
  • Die Schwierigkeiten einen Mythos zu spielen: Harfe und das Leiden am Immergleichen [Corautorschaft Yvonne Zehner] (1/2011)
  • Corellis Mandoline, oder: Die Bändigung der modernen Frau als Musik (1/2012)
  • Das Gedächtnis eines musikalischen Aficionados: (Zupf-) Instrumente als ästhetische Erinneungsträger (2/2012)
  • Komponieren für Zupforchester in der Postmoderne (1/2013)
  • Schildpatt-Tremolo und Roland-Abschlag: Die beiden klangästhetischen Paradigmenwechsel im Zupforchester des 20. Jahrhunderts. (2/2013)
  • Romantischer Mittelalterwahnsinn als Resonanzkatastrophe: Die dingsymbolische Funktion der Laute/Gitarre in Poes Der Untergang des Hauses Usher (1/2014)
  • Das mittelhochdeutsche Lied, zupfinstrumental begleitet (2/2014)
  • Historisch informierte Aufführungspraxis in Jugendliteratur? Eine musikalische Lektüre von Diana Wynne Jones‘ Die Kraft der Mandola (2015)
  • Konrad Wölkis Rolle in der Zupfmusikszene der Nachkriegszeit: Eine noch anstehende Aufgabe (2015)
Walsdorf, Hanna
  • ‚Oh lodernd Feuer! Oh göttliche Macht!’ Der kaiserliche Kitharode Nero und seine filmmusikalische Repräsentation in Quo Vadis (USA 1951) (1/2009)
  • Masse Macht Tanz. Zur Politisierung des Gemeinschaftstanzes im Dritten Reich (1/2010)
  • Der königliche Dilettant. Ludwig XIV. und die Guitarra espanola (2/2010)
  • Orpheus in Spanien. Miguel de Fuenllanas Orphénica Lyra (1554) (1/2011)
  • Gezupft, nicht gestrichen. Über die Pizzicato-Polkas von Joseph und Johann Strauß (Sohn) (1/2014)
Wichmann, Jannis
  • Karriere mit Hindernissen. Professionelle Harfen- und Gitarrenspielerinnen im 19. Jahrhundert [Coautorschaft Freja Hoffmann] (2/2012)
Wirtz, Marcel
  • Jugendarbeit in Zupfmusikvereinen und Verbänden [Coautorschaft mit Thomas Kronenberger] (2/2014)
Zehner, Yvonne
  • Bestandsaufnahme Gitarre: Ein Instrument mit Nischendasein zwischen Omni- und Univoca (1/2008)
  • Sinnvolles Üben. Kleiner praktischer Leitfaden durch die gebräuchlichsten Methoden [Coautorenschaft mit Ulrike Reithmeier] (1/2008)
  • Zupfmusik in der Gegenwart: Bausteine einer Gruppenidentität [Coautorenschaft Silvan Wagner] (1/2008)
  • Kritische Performanzanalyse: Ein deskriptiver Analyseansatz musikalischer Aufführung diesseits der Hermeneutik [Coautorschaft Silvan Wagner] (2/2008)
  • Giussani-Gitarren. Die beharrliche Suche nach dem perfekten Instrument [Miszellen] (22008)
  • Fachgruppendidaktik Zupfmusik [Coautorschaft Silvan Wagner] (1/2009)
  • Bearbeitung in der Zupfmusik: Vergleich einer unemotionalen Systematisierung und Bewertung [Coautorschaft Silvan Wagner] (2/2009)
  • Julia Deppert: Steinmandl, Sand und Pechstein – Algorhithmische Kompositionen für Sologitarre und Kammermusik (2/2009)
  • Zupfmusikpolitik am Beispiel des (unterbliebenen) Skandals um die Theodor-Ritter-Plakette [Coautorschaft Silvan Wagner] (1/2010)
  • „Learning by doing“ Hans Peter Bambergers Gitarrenbau [Miszellen] (1/2010)
  • Die Schierigkeiten einen Mythos zu spielen: Harfe und das Leiden am Immergleichen [Coautorschaft Silvan Wagner] (1/2011)
  • Die Moderne Brasiliens und ihr Einfluss auf die Kompositionsweise Heitor Villa-Lobos‘ in den 1920er Jahren am Beispiel der Chorosgruppe (1/2011)
  • Kammermusik – Kommunikation und/oder Monolog (2/2011)