Ausgabe 2020: Toleranz und Intoleranz
- Stefanie Acquavella-Rauch: Vorwort
- Stefane Acquavella-Rauch: Von altem Repertoire zu neuer ‚Originalmusik‘: Musikästhetische Narrative und ihre Folgen in der deutschen Zupforchesterbewegung der Nachkriegszeit
- Silvan Wagner: Die Mandoline im 21. Jahrhundert – ein historischer Dinosaurier an der Schwelle zur Aufklärung?
- Ulf Bangert: Soziologische Überlegungen zur Toleranz in der Zupfmusik-Szene
- Gertrud Maria Huber: Weichenstellung zur Kontinuität oder zum Umbruch im anstehenden Generationswechsel der akademischen Zitherausbidung
- Joan Marie Bloderer: Im Zeichen der Intoleranz: Der Zupferklang und andere Verfehlungen in Eduard Hanslicks Wien
- Pieter Van Tichelen: Tolerance between instrumental repertoires or commercial tricks? Mandolin-related prints until the early 19th century
- Besprechung: Axel Schöttler, Zum historischen Diskurs über die Gitarre. Zwischen instrumentalen Limitierungen und musikästhetischen Erwartungen (Stephan Summers)
Ausgabe 2018: Carl Michael Bellman
- Josef Focht/Hanna Walsdorf: „Venus meine Herzensmonarchin, Bacchus Kehlenfürst“: Die Lieder von Carl Michael Bellman
- AutorInnenkollektiv: Liedregister
- Josef Focht/Jörg Holzmann/Luzie Teufel: Cister und Gitarre bei Carl Michael Bellman
- Ruolan Xiong: Carl Michael Bellmans Liedrepertoire: Zur Melodieprovenienz seiner Parodien
- Germán Camilo Salazar Lozada: Menuettlieder in Fredmans Episteln und Fredmans Gesängen
- Mathias Bommes: Die frühmittelalterliche Zupfleier im Spiegel der archäologischen Quellen
- Daniela Kotašová: Die Pedalharfe eines unbekannten Instrumentenbauers aus der Sammlung von Marie Zunová Skalská
- Julia Menzel: Wider die Disharmonie. Zum Zitherspiel (in) der Familienzeitschrift Die Gartenlaube
- Ulrike Eckart: Instrument der „feinsten Assembléen“: Die Mandoline im Wien des 18. Jahrhunderts
- Jürgen Libbert: Abbé de Costa und das Stimmungsproblem auf der spanischen Gitarre 1773
- Joan Marie Bloderer: Symposiumsbericht zum 35. Musikinstrumentenbau – Symposium Michaelstein: „Vom Scheitholz zur Konzertzither“
- Volker Jehle: Bestandsverzeichnis der Musikhistorischen Sammlung Jehle im Stauffenberg-Schloss Albstadt-Lautlingen
Ausgabe 2016: Instrumentaldidaktik
- Silvan Wagner: Ein gezähmter Tod. Nachruf auf Karl Stutz
- Silvan Wagner: In eigener Sache: Die Zukunft von Phoibos
- Silvan Wagner: Fernsehüben – ein autobiographischer Essay zu einem Tabu
- Gertrud Maria Huber: „Treu dem guten alten Brauch!?“ – Gedanken zur Vermittlung traditionell alpenländischer Zithermusik
- Keith Harris: Mandolinenunterricht im Internet: ein vielversprechendes didaktisches Novum
- Jannis Wichmann: Gitarrenwerke von Komponistinnen des 19. Jahrhunderts im heutigen Unterricht – Überlegungen zum Unterrichtskanon
- Clara Dicke: Bedeutung der motorischen Koordination für das Instrumentalspiel am Beispiel der Harfe
- Mailwechsel: Ferien (Wagner/Johnen)
- Christoph Jäggin: Aus böser Zeit. Miszellen zu zwei gitarrebegleiteten Schweizer Liedersammlungen
- Mirjam Schröder: … wie zwei Schwestern … Eine Übersicht über das Repertoire für Gitarre und Harfe anhand einer Auswahl an Stücken von 2006-2014
- Hannah Lindmaier: Die Gitarre – ein ‚Fraueninstrument‘ des 19. Jahrhunderts? Handlungsspielräume von Gitarristinnen am Beispiel von Catharina Josepha Pratten
- Karl-Heinz Zarius: Eine kleine Blume. Gedanken zur Ästhetik der Mandoline
Ausgabe 2015: Historisch informierte Aufführungspraxis II
- Silvan Wagner: Historisch informierte Aufführungspraxis in Jugendliteratur? Eine musikalische Lektüre von Diana Wynne Jones‘ Die Kraft der Mandola
- Stefanie Acquavella-Rauch: Gedanken zur ,Historisch informierten Aufführungspraxis‘ und der Lückenhaftigkeit von Geschichte in der musikalischen Praxis
- Panagiotis Poulopoulos: Das Musizieren im Freien in der Zeit des Biedermeier: Die Beispiele der Orphica, der Gitarre und des Csakans
- Judith I. Haug: Osmanische Musik 2014: ein Versuch über junge Interpret/innen, (historische) Aufführungspraxis und Instrumentenbau
- Wendelin Bitzan: Tönende Buchstaben. Zur Transkription deutscher Lautentabulaturen am Beispiel von Hans Newsidlers Entlaubet ist der walde
- Mailwechsel: Alte Plektren (Wagner/Johnen)
- Komalé Akakpo: Italienische Salteriomusik des 18. Jahrhunderts – eine kommentierte Quellensichtung
- Mirjam Schröder: Ein Garten von Freuden und Traurigkeiten
- Michael Kubik: Artikulation- ein babylonisches Sprachengewirr? Eine kleine Untersuchung unter dem besonderen Aspekt der Zupfinstrumente im Vergleich zur Blockflöten-, Violin- und Gesangstechnik
- Miszelle: Konrad Wölkis Rolle in der Zupfmusikszene der Nachkriegszeit: Eine noch anstehende Aufgabe (Silvan Wagner)
Ausgabe 2014/2: Historisch informierte Aufführungspraxis I
- Silvan Wagner: Das mittelhochdeutsche Lied, zupfinstrumental begleitet
- Joan Marie Bloderer: Die flüchtige Kunst der Herrn Petzmayer
- Eberhard Meinel: Saiten in der historischen Aufführungspraxis
- Pia Monika Grandl: Transkription der Folia von G. G. Kapsperger für Zither
- Wolfgang Dreier: Innviertler Tanzln.
- Mailwechsel: Mittelaltermusik
- Matthias Slunitschek: Chaos und Kanon
- Marcel Wirtz/Thomas Kronenberger: Jugendarbeit in Zupfmusikvereinen und Verbänden
- Donald Preuß: Das Horn- und Trompetensignal in den Noten für die Zither
Ausgabe 2014/1: Mittelalter und ‚Mittelalter‘
- Silvan Wagner: Romantischer Mittelalterwahnsinn als Resonanzkatastrophe
- Susanne Rischpler: Musikinstrumente in visuell-mnemotechnischen Werken des 15. Jahrhunderts
- Maria Dobozy: Das Schaffen des ungarischen Dichters Sebastian Tinódi
- Linda Püschel: Meister Ingolds guldin spil – Das Saitenspiel
- Natalia Igl: Die Zeitschrift Die Mandoline (1895/96) als Beitrag zum Diskurs der kulturell-sthetischen Moderne
- Mailwechsel Königsegger Kodex (Johnen/Wagner)
- Hanna Walsdorf: Gezupft, nicht gestrichen
- Matthias Slunitschek: Vom Wandern mit Musik zur musikalischen Wanderung
- Mirjam Schröder: Wie ein Koto – Toshio Hosokawa und die Harfe
- Matthias Johannes Bauer: Der Gassenhauer als mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Fachbegriff der artes theatrica zwischen Musik und Fechtkunst
- Miszellen und Besprechungen
Ausgabe 2013/2: Zupforchester
- Silvan Wagner: Schildpatt-Tremolo und Roland-Abschlag: Die beiden klangästhetischen Paradigmenwechsel im Zupforchester des 20. Jahrhunderts
- Stefanie Rauch: Kanonbildung, Musikgeschichtsschreibung und Klangästhetik fernab des mainstream – oder: von der ,Befreiung‘ der Mandoline …
- Stefan Prophet: Professionalisierungsbestrebungen im Zupforchesterwesen. Motive und Maßnahmen
- Detlef Tewes: Programmgestaltung von Zupforchestern
- Keith David Harris: Das heutige Zupforchester in Deutschland – eine kritische Bestandsaufnahme
- Mailwechsel 22 Jahre Zupforchester (Wagner/Johnen)
- Michael Reichenbach: Zupforchester im Internet
- Mirjam Schröder: Die Harfe in der Kammer- und Orchestermusik von Wolfgang Rihm
- Christoph Dalitz/Tim Crawford: From Facsimile to Content Based Retrieval: the “Electronic Corpus of Lute Music”
- Miszellen und Besprechungen
Ausgabe 2013/1: Zeitgenössische Zupfmusik
- Silvan Wagner: Komponieren für Zupforchester in der Postmoderne
- Benjamin Lang: Winter des Missvergnügens – Ein Kommentar zu Henzes Royal Winter Music
- Hubert Steiner: Zeitgenössische Musik und Gitarre: Einblick in den aktuellen Arbeitsalltag eines aktiven Kammermusik-Gitarristen
- Christoph Jäggin: Die unerschlossene Fülle des Ungeheuren – Ein Brief an Harri Suilamo
- Thomas Beimel: vom guten ton . die welt ist voll geplapper
- Mailwechsel: Moderne Musik mit Laien und Profis
- Peter Johnen: Mandoline und Gitarre in ‚kunterbunt‘ bemischten Ensembles in Grundschulen
- Eberhard Meinel: Die Basszither – Geschichte, konstruktive und klangliche Besonderheiten
- Komalé Akakpo: Trugschluss Tradimix. Hackbrett und Popularmusik – eine Annäherung
- Miszellen, Besprechungen
Ausgabe 2012/2: Kunstwerk Instrument
- Silvan Wagner: Das Gedächtnis eines musikalischen Aficionados
- Barbara Theune-Großkopf: Überlegungen zu Instrumentenbauern und deren Werkstätten im Frühmittelalter
- Dieter Schossig: Der Colascione
- Veronica Vötterle: Musik für den König
- Michael Reichenbach: Die Harp-Lute und andere Instrumente des 18. Jahrhunderts von Edward Light
- Mailwechsel: CD-Cover und Geschmack
- Freja Hoffmann/Jannis Wichmann: Karrieren mit Hindernissen. Professionelle Harfen- und Gitarrenspielerinnen im 19. Jahrhundert
- Judith I. Haug: „Ungewohnte Klänge“: Beobachtungen zur Beschreibung „fremder“ Instrumente in Konzertkritiken
- Armin Griebel: Wie alpin ist die Zither?
- Miszellen, Besprechungen
Ausgabe 2012/1: Gender
- Silvan Wagner: Corellis Mandoline, oder: Die Bändigung der modernen Frau als Musik
- Elisabeth Böhm: Kunst-Körper. Zur Funktion von Mignons Androgynie
- Christine Siegert: Das Ständchen – Überlegungen zu einem Szenentypus in der Opera buffa
- Joan Marie Bloderer: Genderaspekte im Zitherspiel – Die Frau und die Zither im 19. Jahrhundert
- Gertrud Maria Huber: Ist die Zither weiblich? Gendervergleich akademisch ausgebildeter Zitherspieler und Zitherlehrer mit Zitherspielerinnen und Zitherlehrerinnen
- Magali Saikin: Argentinischer Tango und Gender: Die Rolle der Frau bei der musikalischen und literarischen Komposition
- Panagiotis Poulopoulos: ‚A complete Accompanyment to the Female Voice‘: The Guittar and its Role in the Culture of Georgian England
- Matthias Henke: „Ein bisschen toll, wie Du bist!“ Unveröffentlichte Dokumente zu Mario Castelnuovo-Tedesco und Siegfried Behrend
- Miszellen, Besprechungen
Ausgabe 2011/2: Kammermusik
- Yvonne Zehner: Kammermusik – Kommunikation und/oder Monolog
- Manuel Negwer: Das Gitarrewerk von César Guerra-Peixe – Ein Komponist der Nach-Villa-Lobos-Generation
- Georg Glasl: Die Rolle der Zither in zeitgenössischer Kammermusik
- Werner Karlinger: Betrachtungen über die Harfe in der Kammermusik
- Melanie Kurewitz: Als Kammermusiker in der Oper: Probleme von Zupfinstrumentalisten im Sinfonieorchester – Ein Erfahrungsbericht
- Mailwechsel zum Thema: Solistenkoks
- Joachim Tautz: ‚Arbeiter-Mandolinisten aller Länder, vereinigt Euch!‘ Das 1. Internationale Arbeiter-Mandolinisten-Fest in Leipzig und die Gründung der ‚Klingenden Internationale‘
- Thomas Nytsch: Die Funktion der Gitarrenmusik in Woody Allens Film Vicky Cristina Barcelona
- Joan Marie Bloderer: Die Wiener Zither des bayerischen Instrumentenmachers Anton Kiendl
- Besprechungen und Miszellen
Ausgabe 2011/1: Mythos
- Silvan Wagner/Yvonne Zehner: Die Schwierigkeit einen Mythos zu spielen: Harfe und das Leiden am Immergleichen
- Ralf Schlechtweg-Jahn: Brütal Legend – Heavy Metal als postmoderner Mythos im Videospiel
- Walter Thomas Heyn: The HERO is coming oder Der Mythos von den letzten Helden
- André Podschun: Die Harfe im Rosenkavalier. Die Marschallin und Sophie im Kontext der mythischen Figur des Harfners
- Hanna Walsdorf: Orpheus in Spanien. Miguel de Fuenllanas Orphénica Lyra (1554)
- Mailwechsel zum Thema: Warum nochmal Phoibos?
- Yvonne Zehner: Die Moderne Brasiliens und ihr Einfluss auf die Kompositionsweise Heitor Villa-Lobos‘ in den 1920er Jahren am Beispiel der Chorosgruppe
- Ulf Bangert: Zupfmusik – ernst oder unterhaltend? Ein Plädoyer für die Unterscheidung zwischen Werk- und Pulsmusik
- Stefanie Rauch: Laienmusizieren heute – eine Annäherung: Von der Kreativität, genügend Musizierende zu haben
- Besprechungen und Miszellen
Ausgabe 2010/2: Zupfmusik zwischen Laikalisierung und Professionalisierung
- Silvan Wagner/Yvonne Zehner: Einleitung
- Silvan Wagner: Laikalisierung als Bedrohung der (Zupf-) Musik?
- Thomas Nytsch: Öffentliche Kommunikation von Zupfmusik
- Michael Reichenbach: Chris Thile und die Nachwuchsstars der Mandoline in den USA
- Jürgen Schwenkglenks: Popularmusik zwischen Laientum und Profitum am Beispiel des brasilianischen Choro
- Hanna Walsdorf: Der königliche Dilettant. Ludwig XIV und die Barockgitarre
- Joachim Tautz: Der Deutsche Arbeiter Mandolinisten-Bund: Proletarische Identität und kulturelle Praxis
- Andreas Stevens: Das Fachzeitschriftentum für Gitarre als Schnittstelle zwischen professionellem Anspruch und Liebhabertum
- Peter Johnen: Didaktik der Mandoline – (nicht) mehr als Violingriffarten und ein paar Anschlagstechniken?
- Benjamin Lang: Komponieren für Gitarre – Im Spannungsfeld zwischen Reproduktion und Negierung
Ausgabe 2010/1: Musik-Politik
- Silvan Wagner/Yvonne Zehner: Zupfmusikpolitik am Beispiel des (unterbliebenen) Skandals um die Theodor-Ritter-Plakette
- Ralf Schlechtweg-Jahn: Harfenspiel und Sirenengesang. Zur Funktion der Musik in Gottfrieds Tristan
- Lea Hinden: Oper und Arie als Mittel der Identitätsbilding des römischen Adels am Ende des 17. Jahrhunderts
- Hanna Walsdorf: Masse Macht Tanz. Über den Weg zur Politisierung des Gemeinschaftstanzes im Dritten Reich
- Ariane Lorch: Zupfmusik in der DDR
- Mailwechsel zum Thema: Ist Zupfmusik politisch unkorrekt?
- Lorenz de Biasio: Die Concerti für Mandoline bzw. Salterio von Vito Ugolino und Niccolo Jommelli im historischen Vergleich
- Peter Kroiß: Akustik der Zupfinstrumente
- Keith Harris: Die Mandoline und die Violine – Äpfel und Birnen?
- Miszellen, Besprechungen
Ausgabe 2009/2: Bearbeitungen
- Silvan Wagner/Yvonne Zehner: Bearbeitung in der Zupfmusik: Versuch einer unemotionalen Systematisierung und Bewertung
- Thomas Nytsch: Die Canzone Romana als fortlaufende Bearbeitung
- Kersten Wagner: Bearbeitungen von Vokalmusik für Zupfinstrumente in der klassisch-romantischen Epoche
- Kerstin Schmid-Pleschonig: Von der Vielseitigkeit der Volksmusikinstrumente
- Silvan Wagner: Vergleich, Übertragung und performatives Entdecken: Die methodischen Ansätze Eberhard Kummers bei der musikalischen (Wieder-) Erweckung eines musealen Artefakts, der sog. ‚Trossinger Leier‘
- Mailwechsel der Herausgeber: Interpretation als Bearbeitung?
- Siegfried Steinkogler: Barna Kováts Kunst der Miniatur. Neue Musik auch für Studienanfänger
- Eva Wagner: Harpffenschlaher und Lautenist in Johannes Paulis Schimpf und Ernst
- Yvonne Zehner: Julia Deppert: Steinmandl, Sand und Pechstein – Algorhithmische Kompositionen für Sologitarre und Kammermusik
- Miszellen, Besprechungen
Ausgabe 2009/1: Fachgruppendidaktik Zupfmusik
- Silvan Wagner/Yvonne Zehner: Fachgruppendidaktik Zupfmusik
- Peter Johnen: Die Bedeutung der Körperhaltung beim Instrumentalspiel
- Werner Karlinger: Harfe lernen – aber wie? Eine Zusammenfassung persönlicher Erfahrungen
- Alvaro Lopes Ferreira/Thomas Nytsch: Das Zupforchester als kammermusikalische Stimme. Ein Dialog
- Michael Ofenböck: Do it yourself! Der autodidaktische Ansatz in Hans Neusidlers Lautenbuch von 1536
- Mailwechsel der Herausgeber: Erotik im Instrumentalunterricht
- Hanna Walsdorf: „Oh lodernd Feuer! Oh göttliche Macht!“ Der kaiserliche Kitharode Nero und seine filmmusikalische Repräsentation in Quo Vadis (USA 1951)
- André Podschun: Alexander’s Feast oder die Macht der Harfe
- Pawel Khlopovski/Tatjana Khlopovskaya: Gitarrenunterricht für Kinder im Vorschulalter – eine russische Methode
- Miszellen, Besprechungen
Ausgabe 2008/2: Performanzen
- Silvan Wagner/Yvonne Zehner: Kritische Performanzanalyse: Ein deskriptiver Analyseansatz musikalischer Aufführung diesseits der Hermeneutik
- Thomas Nytsch: Konzert als performatives Ereignis. Der neapolitanische Volkssänger Fausto Cigliano in Rom
- Martina Leeker/Nicole Müller/Susanne Knaeble/Silvan Wagner: Performativitätsdiskurse. Ein interdisziplinäres Gespräch
- Wolfgang Dreier: „Let’s do some motherfucking Zithermusihoagascht“. Ein multitraditionelles Instrument und seine Superzeichenqualität im Spiegel eines internationalen Publikums
- Silvan Wagner: Instrumentales Theater als didaktischer Ansatz. Konsequenzen und Chancen für die Instrumentalgruppendidaktik Zupfmusik
- Mailwechsel der Herausgeber: Lampenfieber
- Daniela Macchione: „Qual tenero io sento soave concento“ – Rossini and the harp
- Thomas Heyn: Sinn und Unsinn von Bearbeitungen oder Rossini und die Folgen
- Christa Hassfurther: Orpheus kontra Pan. Praxisbezogene Überlegungen zur Entwicklung eines Bühnenkonzepts am Beispiel Strings von Augustin Castilla-Avila
- Miszellen, Besprechungen
Ausgabe 2008/1: Bestandsaufnahme Zupfmusik
- Silvan Wagner/Yvonne Zehner: Zupfmusik in der Gegenwart
- Yvonne Zehner: Bestandsaufnahme Gitarre
- Werner Karlinger: Engelhafte Harfe? Einige Betrachtungen jenseits von Halleluja und Heiligenschein
- Silvan Wagner: Bestandsaufnahme Mandoline in Deutschland: Zwischen Laienmusik und Professionalisierung
- Gerhard Lohinger: Die Zither – vielleicht bald wieder ein ‚Modeinstrument’?
- Mailwechsel der Herausgeber: Ästhetik des gezupften Tons
- Thomas Nytsch: Instrumentale Stimmen in Hans Werner Henzes Voices – eine spezifische Semantik der Zupfinstrumente im Kontext impurer Musik
- Alexandra Ludewig: Ein Plädoyer für die Musik in Marcus H. Rosenmüllers Wer früher stirbt, ist länger tot, 2006
- Ulrike Reitmeier/Yvonne Zehner: Sinnvolles Üben. Kleiner praktischer Leitfaden durch die gebräuchlichsten Methoden
- Miszellen, Besprechungen